Fotos der Exkursion-Großmachnower Weinberg

Fotos der Exkursion-Großmachnower Weinberg

Ohrlöffel-Leimkraut
Die Geschichte des Weinberges
Dickschaliger Kartoffelbovist
Raupe des Wofsmilchschwärmer

 

Die Wanderung führte den Weinberg hinauf, vorbei am seltenen Ohrlöffel-Leimkraut, das unscheinbar am Wegesrand steht.

Vom höchsten Punkt des Berges ließen wir den Blick über das Tal schweifen. In früheren Zeiten waren die Hänge weniger bewachsen und wärmeliebende Pflanzenarten und Insekten mit Sicherheit noch häufiger vertreten. Heute nehmen zum größten Teil urige Eichen den Platz ein.

Viele Anwohner kennen die Geschichte des Berges gut. Ralf Schwarz, Marion Weber und Kollegen erstellen den Managementplan für das Gebiet und freuten sich über das Wissen, das die Anwohner auf der Exkursion weitergaben.

Vieles gab es zu entdecken, wie den giftigen Dickschaligen Kartoffelbovist oder die Raupe des Wolfsmilchschwärmer.

Nach oben