Foto-Regionale Arbeitsgruppe

Foto-Regionale Arbeitsgruppe

Das Planungsbüro Dr. Szamatolski + Partner GbR, welches mit der Erstellung der Managementpläne beauftragt wurde, berichtete über den aktuellen Stand der Planungen.

Die Ergebnisse der Erfassungen von Lebensräumen und Arten in den Gebieten Obere Wublitz und Wolfsbruch sowie mögliche Maßnahmenvorschläge wurden vorgestellt. Die konkrete Maßnahmenplanung wird aber erst kommendes Jahr und in Abstimmung mit Landnutzern und Eigentümern vor Ort stattfinden. 

Die Erfassungen in dem Gebiet Mittlere Havel Ergänzung werden erst in 2018 beendet.

Verschiedene Landeigentümer- und nutzer, wie Landwirte und Fischer sowie Vertreter der Gemeinde, der Forst, der Unteren Naturschutzbehörde und dem Straßenschiffahrtsamt nahmen an der Veranstaltung teil und gaben wertvolle Informationen weiter, die in den Planungsprozess einfließen werden.

Nach oben