Ergebnisse der Exkursion und rAG

Ergebnisse der Exkursion und rAG

An der Exkursion im Oktober nahmen ein Waldbesitzer, Frau Pahl (Stiftung Naturschutzfonds), ein Mitarbeiter des Planungsbüros RANA, Vertreter des Landesforstbetriebes Brandenburg, der Oberförsterei Baruth, der Unteren Naturschutzbehörde Teltow-Fläming, sowie des Landesamtes für Umwelt teil.

Die von dem Planungsbüro vorgeschlagenen Maßnahmen zum Erhalt der Lebensräume und Arten im Gebiet, beispielsweise die regelmäßige Entnahme von Gehölzen und ggf. das Entfernen invasiver Arten, wurden vor Ort diskutiert. Der Waldeigentümer sowie die Vertreter der Behörden standen den Maßnahmen positiv gegenüber.

Am 29.11. konnte in Zossen auf der Sitzung der regionalen Arbeitsgruppe der Entwurf des abschließenden Managementplans abgestimmt werden.

Nach oben