Bericht-Treffen der regionalen Arbeitsgruppe

Bericht-Treffen der regionalen Arbeitsgruppe

Foto: Parforce Heide von F. Meyer RANA

Frau Pahl (Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg) stellte noch einmal die Grundzüge des Schutzgebietssystems Natura 2000 sowie Inhalte und Ziele der Managementplanung vor.

Herr Darmer (Planungsbüro UBC) präsentierte das FFH-Gebiet „Teltowkanal-Aue““ und die Ergebnisse der Erfassungen im Gebiet sowie die entwickelten Maßnahmen aus dem ersten Entwurf des Managementplanes. Beispiele für die vorgeschlagenen Maßnahmen sind die Förderung von Eichen und der Erhalt, bzw. die Förderung von Altbäumen durch Freistellen (als Habitatbäume für Heldbock und Eremit). Die Teilnehmer diskutierten anschließend die Maßnahmen.

Zudem stellte Herr Darmer das Gebiet Parforceheide und mögliche Maßnahmenvorschläge vor, die anschließend ebenfalls diskutiert wurden. Der erste Entwurf des Managementplanes für das Gebiet wird erst zu einem späteren Zeitpunkt fertiggestellt.

Nach oben