Exkursion

Exkursion

Datum: Mittwoch, 21. März 2018
Uhrzeit: 16:30 Uhr
Treffpunkt: An der Landstraße L 711, von Sellendorf kommend Richtung Schenkendorf auf der linken

Das Natura 2000-Gebiet Wacholderheiden bei Sellendorf besteht aus zwei Teilflächen. Einer großen Fläche bei Schönerlinde und einer kleinen bei Schenkendorf. Bei beiden Flächen handelt es sich um das landesweit bedeutsamste Vorkommen von Wacholderheiden in Brandenburg.

In den vergangenen zwei Jahren hat die Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg die Erstellung eines Schutz-und Bewirtschaftungsplanes für das Gebiet koordiniert. Im Rahmen dieser Planungen wurden Fauna und Flora unter die Lupe genommen. Unter anderem wurde das Vorkommen von Fledermäusen im Gebiet untersucht. Über die Ergebnisse soll während der Exkursion berichtet werden.

Das Gebiet der Wacholderheide wird durch Schafe gepflegt. Sie befinden sich innerhalb einer festen Umzäunung. Das Gebiet wird vom Wolf frequentiert. Eine der zentralen Maßnahmen ist daher die Errichtung einer wolfssicheren Zäunung. Zu Gast ist der Wolfsbeauftragte des MLUL, Herr Steffen Hinze. Er wird Fragen rund um das Thema Wolf beantworten und über Prävention beraten.

Zum Gebiet

Nach oben