Fotos und Bericht

Fotos und Bericht

Andreas Herrmann
Gerd Haase
Irene Kirchner
Pause
Büffelmilch und Mozzarella
Helmut Querhammer
Jochen Fritz
Podiumsdiskussion

Das Ziel der Veranstaltung war, herauszufinden, ob die Beweidung mit Wasserbüffeln eine gute Möglichkeit darstellt, naturschutzfachlich wertvolle Feuchtwiesen zu erhalten und zu pflegen.

Zunächst wurden interessante Vorträge gehalten.

Bei der anschließenden Podiumsdiskussion hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit Fragen an die Referenten zu stellen und in der großen Runde offen zu diskutieren.

Schnell wurde klar, dass diejenigen die Wasserbüffel halten mit Herz und Seele dabei sind, es allerdings viele Fragen und einige Schwierigkeiten bei der Haltung und Vermarktung von Wasserbüffeln gibt. So wurden beispielsweise tierschutzrelevante Aspekte wie kahle Stellen im Fell, Mineralstoffmangel oder die besonderen Herausforderungen der Winterhaltung diskutiert.

Und bei dem Thema Vermarktung wurde schnell deutlich, dass diese zurzeit nur über die eigene Direktvermarktung realistisch ist und anders als bei den gängigen Rinderarten der Absatz nicht garantiert ist. Hier wurde auf die Chancen des potenziellen Berliner Absatzmarktes und die positiven gesundheitlichen Eigenschaften des Wasserbüffelfleisches sowie die gesundheitsbewussten Berliner verwiesen.

Bei den Fördermöglichkeiten wurden Probleme diskutiert und weiterer Anpassungsbedarf festgestellt. Die Referentin nimmt Anregungen mit in ihr Ressort.

Aber insbesondere was die Förderung von Flora und Fauna angeht, kann die Beweidung mit Wasserbüffeln viel Positives bewirken.

Einige Interessierte Landwirte nahmen teil, die sich die Haltung von Wasserbüffeln vorstellen können. Der Wunsch nach einem eigenen Verband für Wasserbüffelhalter wurde mehrmals geäußert.

In jedem Fall besteht Bedarf für einen weiteren gemeinsamen Erfahrungsaustausch und es wurde der Wunsch an die Stiftung NaturSchutzFonds herangetragen, diesen ebenfalls zu organisieren. Um eine Vernetzung der Wasserbüffelhalter zu ermöglichen wurde eine Liste der Halter von Wasserbüffeln erstellt. Die Liste kann leider aus Datenschutzgründen nicht veröffentlich werden, aber Bedarf vermitteln wir gerne die entsprechenden Kontakte weiter.

Die Vorträge

  • Beweidung mit Wasserbüffeln im NSG „Lange-Damm-Wiesen“ (Gerd Haase, NABU RV Straußberg)
  • Naturschutzfachliche Anforderungen an die Beweidung von Feuchtgrünland (Andreas Herrmann, LfU)
  • Förderung von Beweidung und Grünlandbewirtschaftung (Irene Kirchner, MLUL)
  • Beweidung mit Wasserbüffeln und Vermarktung (Helmut Querhammer Döberitzer Heide Galloways und Jochen Fritz, Biohof Werder)
Nach oben