Bericht über Treffen der Arbeitsgruppe

Bericht über Treffen der Arbeitsgruppe

Das Treffen in Marquardt war bereits das zweite öffentliche Treffen im Rahmen des Planungsprozesses. Mit dabei waren unter anderem Vertreter der Angler,- und Fischereiverbände Brandenburgs, der Oberförsterei Potsdam, des Instituts für Binnenfischerei Potsdam-Sacrow e.V., der Unteren Naturschutzbehörde, des NABU, Landwirte und Mitarbeiter des Fachplanungsbüros Dr. Szamatolski + Partner GbR, die mit der Erstellung der Pläne von der Stiftung beauftragt wurden. Dessen Mitarbeiterinnen stellten zuerst die Schutz-und Bewirtschaftungsmaßnahmen vor, die sie auf Grundlage ihrer vorangegangenen Untersuchungen abgeleitet haben. Diese Maßnahmen sind mit den betreffenden Flächennutzern bereits abgestimmt. Jetzt ging es nochmal darum diese öffentlich zu präsentieren und mit allen relevanten Akteu-ren zu diskutieren.

Weiterer Ablauf der Managementplanung bei Postdam
Die Entwürfe der Managementpläne für Wolfsbruch und Obere Wublitz sind unter den jeweiligen Projektgebietsseiten einzusehen.

Obere Wublitz
Wolfsbruch

Außerdem liegen analoge Exemplare der Managementpläne bei der Unteren Naturschutzbehörde in Potsdam (Helene-Lange-Str. 6/7) zu den Dienstzeiten aus (Anmeldung unter Umwelt-Natur@Rathaus.Potsdam.de). Des Weiteren liegt jeweils ein Plan im Rathaus Werder (Eisenbahnstr. 13-14) aus, bitte anmelden bei Frau Kospecki (03327/783-120). Bis zum Ende Oktober können Hinweise zu den Plänen gegeben werden, die dann noch mit aufgenommen werden.  Für die Mittlere Havel Ergänzung wird der Entwurf des Managementplanes bis August 2018 stehen und die Planung bis Ende des kommenden Jahres abgeschlossen sein.

Nach oben