Fotos der Natura 2000-Exkursionen

Fotos der Natura 2000-Exkursionen

Natura 2000-Tag
Natura 2000-Gebiet Sorgenteich: Die Sumpfkresse blüht derzeit. S. Desaga
Natura 2000-Gebiet Sorgenteich: Moorfrosch. S. Desaga
Natura 2000-Gebiet Bruchwald Rosdunk: Austausch der Teilnehmer. K. Münch
Natura 2000-Gebiet Bruchwald Rosdunk: Pfeifengraswiese. K. Münch
Natura 2000-Gebiet Stepenitz: Auwald. F. Berhorn
Natura 2000-Gebiet Stepenitz: Heckenpflanzung. F. Berhorn
Naturpark Nuthe-Nieplitz: Fährtenlesen. K. Pahl

Gestern feierten wir den 26. Geburtstag des größten Schutzgebiets-Netzes Natura 2000. Auf insgesamt 4 Exkursionen kamen viele Interessierte mit in 4 verschiedene Natura 2000-Gebiete.

Natura 2000-Gebiet Sorgenteich
Mehr als 30 Menschen folgten der Einladung. Neben Amphibien, wie dem Moorfrosch, gab es Spannendes zur Geschichte und zur Nutzung des Sorgenteichs sowie der angrenzenden Teiche zu erfahren. Der Bewirtschafter gab Einblicke in seine Arbeit.
Der Sorgenteich dient der Karpfenzucht. Schutz und Nutzung gehen hier Hand in Hand.

 

Natura 2000-Gebiet Bruchwald Rosdunk
Sowohl Anwohner, der Ortsvorsteher Göttins, der ansässige Landwirt, Jäger, Förster als auch Vertreter des NABUs, die vor Ort die Pfeifengraswiesen mähen, waren mit zur Exkursion.
Der Ausflug bot eine angenehme Atmosphäre, bei der es möglich war viele wichtige Informationen zur Nutzung und zur Geschichte des Gebiets auszutauschen.

 

Natura 2000-Gebiet Stepenitz
Rund 15 Interessierten konnten wir Einblicke in unsere Arbeit an der Stepenitz geben. Dazu zählt beispielsweise eine neue Heckenpflanzung auf stiftungseigenen Flächen im Natura 2000-Gebiet. Sie dient als Abgrenzung zweier Ackerflächen und schafft Lebensraum für Insekten, Vögel und andere Tiere. 

 

Naturpark Nuthe-Nieplitz
Die Wolfsfährte haben wir an diesem Tag leider nicht gesehen, dafür andere Spuren lesen gelernt. Geführt wurde die Tour von Frank Jermis, einem zertifizierten Fährtenleser.

Nach oben