Felchowseegebiet

Felchowseegebiet

Blick auf den Felchowsee. F. Berhorn
Wiesensalbei.F. Berhorn
Blick auf Lanke und Rapsblüte. F. Berhorn

Der Frühling ist am Felchowsee in der Uckermark in vielen Varianten erlebbar. Die abwechslungsreiche Landschaft um den Felchowsee mit Wäldern, Wiesen und Trockenrasen ist als Fauna-Flora-Habitat (FFH)-Gebiet ausgewiesen und damit Teil des europäsichen Schutzgebiets-Netzes Natura 2000.

Wir wollen uns in unserem neuen Projekt "Gemeinsam füt Natura 2000 in Brandenburg" um die Lebensräume kümmern und dort wo es nötig ist die Entwicklung und Pflege der Arten unterstützen.

Die Rapsblüte ist eindrucksvoll und täuscht etwas über den weiterhin viel zu trockenen Frühling hinweg. Wir wollen in unserem Projekt unter anderem diskutieren, ob der Landschaftswasserhaushalt für das FFH-Gebiet verbessert werden kann.

Nach oben