Fledermäuse Stepenitz

Fledermäuse Stepenitz

Unter anderem wurde das Braune Langohr (Plecotus auritus) nachgewiesen. Foto: M. Schrödter
Netz für den Fledermausfang. Foto: M. Schrödter
Weitere Netze für das Fangen der Fledermäuse. Foto: M. Schrödter

Den Fledermäusen auf der Spur... Im Rahmen der Arbeitstagung des Landesfachausschusses Säugetierkunde Berlin-Brandenburg erfolgte in einem kleinen Abschnitt des Natura 2000-Gebietes Stepenitz (bzw. auch des Natura 2000-Gebietes Hainholz) die Erfassung von Fledermäusen. Dazu wurden an vereinzelten Standorten, an denen man Flugrouten vermutete, Netze gespannt.

Mit vollem Erfolg! Einige Fledermäuse sind buchstäblich „ins Netz gegangen“, unter anderem Wasserfledermaus (Myotis daubentonii), Breitflügelfledermaus (Eptesicus serotinus) und Braunes Langohr (Plecotus auritus). Nach der Dokumentation von Geschlecht, Maßen und Gewicht wurden die Tiere unbeschadet wieder frei gelassen. Auch Glühwürmchen und ein Nutria (Myocastor coypus) haben sich in der dunklen Nacht zu erkennen gegeben. Es war ein rundum gelungener Abend!

Zu den Gebietsinformationen

Nach oben