Natura 2000 in Brandenburg: Abgeschlossene Projekte

Abgeschlossene Natura-2000-Projekte

Die Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg war bereits in verschiedenen Projekten sowie auf stiftungseigenen Flächen für Natura 2000 in Brandenburg aktiv:

 

Zweite Etappe Natura-2000-Managementplanung (abgeschlossen)
(Projektzeitraum: Dezember 2015 bis Dezember 2020)
In einer zweiten Etappe koordinierten wir die Erstellung von Managementplänen für mehr als 70 Natura-2000-Gebiete in Brandenburg außerhalb der Großschutzgebiete. Diese und weitere Managementpläne sind auf der Seite des Landesamtes für Umwelt zu finden. Zudem können die Informationen aus der Planungsphase noch auf den entsprechenden Projektgebietsseiten eingesehen werden: zu den Projektgebieten

 

Erste Etappe Natura-2000-Managementplanung (abgeschlossen)
(Laufzeit: März 2009 bis September 2015)
In einer ersten Etappe koordinierten wir die Erstellung von Managementplänen für insgesamt 145 Natura-2000-Gebiete in Brandenburg außerhalb der Großschutzgebiete. Diese und weitere Managementpläne sind auf der Seite des Landesamtes für Umwelt zu finden.

 

Datenerhebungen für die Natura-2000-Managementplanung in 13 Großschutzgebieten (abgeschlossen)
(Laufzeit: März 2009 bis Dezember 2015)
Durch die Naturwacht Brandenburg wurden in 13 Großschutzgebieten Erhebungen für die Natura-2000-Managementplanung durchgeführt. Die Erhebungen umfassten ausgewählte Tier- und Pflanzenarten, Biotope- und Lebensräume sowie Untersuchungen zum Landschaftswasserhaushalt.

 

Akzeptanzsteigerung Natura 2000 (abgeschlossen)
(Laufzeit: Juni 2011 bis Dezember 2014)

NaturSchutzFonds

Die Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg informiert über ihre Arbeit: zur Stiftungsseite

Nach oben