Abstimmungsgespräch

Abstimmungsgespräch

Gestern hatte die Verfahrensbeauftragte, Kerstin Pahl (Koordination Managementplanung)nach Sellendorf eingeladen.

Für den Erhalt des westlichen Teilgebiets der Wacholderheiden bei Sellendorf (Lebensraumtyp 5130) ist die Beweidung mit Schafen eine wesentliche Maßnahme. Diese wurde bisher als reine Pflegemaßnahme durch den Biologischen Arbeitskreis Luckau durchgeführt. Da die Wacholderheiden nun auch Teil eines Wolfgebietes sind, muss die Zäunung entsprechend gesichert werden. Das führte zu der dringenden Erhaltungsmaßnahme „wolfssichere Zäunung“ für die Beweidung mit Schafen in einem Wolfsgebiet zur Sicherung des Lebensraumtyp 5130 im Managementplan.

Am Freitag wurden die Ausführung des Zauns sowie die Möglichkeiten der Antragstellung und Förderung mit dem Wolfsbeauftragten des Umweltministeriums, Steffen Hinze, dem Eigentümervertreter, der Unteren Naturschutzbehörde Landkreis Dahme-Spree, dem Planungsbüro sowie dem Tierhalter diskutiert.

Nach oben