Oberes Temnitztal Ergänzung

Oberes Temnitztal Ergänzung

Datum: Donnerstag, 14. November 2019
Ort: Gemeindehaus Walsleben, Dorfstraße 47, 16818 Walsleben
Uhrzeit: 18-20 Uhr
Anmeldung und Information: Arne Lüder , Tel. 0331/97164884, arne.lueder@naturschutzfonds.de

Im Rahmen der Managementplanung für das Natura 2000-Gebiet Oberes Temnitztal Ergänzung hat die Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg in den vergangenen Monaten Experten beauftragt die Natura 2000-relevanten Lebensräume und Arten im Gebiet zu untersuchen. Die Ergebnisse sowie erste Maßnahmenvorschläge werden auf der Info-Veranstaltung vorgestellt.

Unter anderem wurde die Kleine Flussmuschel untersucht. Aufgrund der guten Wasserqualität der Temnitz ist diese vom Aussterben bedrohte Art hier vor einigen Jahren noch nachgewiesen worden. Und auch die Fischarten wurden an neun Standorten mit Hilfe einer Elektrobefischung erfasst. Darüber hinaus wurden Netzfänge durchgeführt, um zu bestimmen welche der 19 in Brandenburg lebenden Fledermausarten im Gebiet vorkommen. Und auch die Temnitz, als Lebensraumtyp „Fluss der planaren Stufe“ wurde unter anderem anhand der Unterwasser- und Ufervegetation beurteilt. Darüber hinaus gibt es noch einen Moorwald im Gebiet sowie Feuchte Hochstaudenfluren. Die genauen Untersuchungsergebnisse werden auf der Info-Veranstaltung präsentiert und erste Maßnahmenvorschläge diskutiert.

Nach oben