Workshop "Artenvielfalt in Feuchtwäldern"

Workshop "Artenvielfalt in Feuchtwäldern"

Workshop – Artenvielfalt auf Feuchtwiesen

Termin: 12. August 2021
Zeit: 9.30 h – 16.00 h
Ort: Elster-Natoureum, Liebenwerdaer Straße 2, 04924 Bad Liebenwerda, OT Maasdorf

Bad Liebenwerda - Früher häufig, mittlerweile selten und streng geschützt ist der Dunkle Wiesenknopf-Ameisenbläuling. Im langen Namen des Tagfalters steckt schon eine seine Besonderheiten: Nur wo der Große Wiesenknopf, die Pflanze des Jahres 2021, wächst, fliegt auch dieser Bläuling. Seine Raupen sind zwingend auf diese Futterpflanze angewiesen.

Der Große Wiesenknopf und der Dunkle Wiesenknopf-Ameisenbläuling sind typische Arten feuchter bis nasser, nur extensiv genutzter Wiesen. Das größte Brandenburger Vorkommen des Tagfalters gibt es im Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft und dort innerhalb des FFH-Gebietes Mittellauf der Schwarzen Elster. Wie dieses Vorkommen erhalten werden kann, ist Thema des Workshops „Artenvielfalt auf Feuchtwiesen“ im Elster-Natoureum Maasdorf. Der Naturpark, die Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg und die Loki Schmidt Stiftung organisieren den Workshop gemeinsam, um auf die Gefährdung des Lebensraums Feuchtwiese aufmerksam zu machen und um Nutzungsmöglichkeiten zu diskutieren, die diese naturnahen Offenflächen erhalten.

Sie richten sich damit vor allem an Eigentümer und Nutzer der Flächen sowie Vertreter aus Behörden. In einer Vortragsreihe wird es vormittags um Pflegestrategien von Feuchtwiesen, den Großen Wiesenknopf als Blume des Jahres 2021 und um seine Begleitarten gehen. Eine anschließende Exkursion führt an der Schwarzen Elster entlang – der Große Wiesenknopf steht dort in voller Blüte. Der Workshop ist praxisbezogen.

Feuchtwiesen sind Teil der Kulturlandschaft und sehr artenreich. Werden sie allerdings intensiv genutzt, gedüngt, häufig gemäht oder gemulcht oder auch entwässert, verwandeln sie sich in artenarmes Grünland. Aber auch eine fehlende Nutzung oder Pflege führt langfristig zu einem Verlust der Artenvielfalt.

Information und Anmeldung

Naturwacht Brandenburg
Ina Tschiesche
Markt 20
04924 Bad Liebenwerda
Telefon: 035341/10192
heidelandschaft(a)naturwacht.de

Loki Schmidt Stiftung
Svenja Holst
Steintorweg 8
20099 Hamburg
Telefon: 040/284 09 98-0
svenja.holst(a)loki-schmidt-stiftung.de

Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft
Naturparkleiter: Lars Thielemann
Markt 20
04924 Bad Liebenwerda
Telefon: 035341 615-0
lars.thielemann(a)LfU.brandenburg.de

Nach oben