Natura 2000 in Brandenburg: Kunsterspring

Allgemeines

  • Größe:  101 ha
  • FFH-Gebiet Landes-Nr.: 16
  • FFH-Gebiet EU-Nr.: DE 2942- 301

Gebietsbeschreibung

Das FFH-Gebiet Kunsterspring wird von Waldvegetation dominiert, darunter spielen die bodensauren Buchenwälder die wichtigste Rolle. Es handelt sich überwiegend um Landesforst. Eine Naturentwicklungszone ist auf 15 Prozent der Fläche eingerichtet. Im FFH-Gebiet konnten insgesamt 12 Fledermausarten der Anhänge II und IV der FFH-Richtlinie nachgewiesen werden. Fledermauslebensräume sind potenziell gefährdet durch Strukturarmut in den Wäldern (insbesondere durch fehlende Alt-, Biotop- und Höhlenbäume).

Anmerkung: Infolge der 4. Erhaltungszielverordnung (4. ErhZV) vom 10. Dezember 2016 wurden die Grenzen des FFH-Gebietes angepasst.

Geschützte Tier- und Pflanzenarten (Auswahl)

Tiere:
  • Säugetiere: Mopsfledermaus, Braunes Langohr, Großer Abendsegler, Wasserfledermaus, Zwergfledermaus 

Geschützte Lebensraumtypen (Auswahl)

  • Hainsimsen- Buchenwald

Mögliche Maßnahmen / Maßnahmenschwerpunkte

Für ein ausreichendes Angebot an Nahrung, Sommer-, ggf. auch Winterquartieren und Wochenstuben ist die Erhaltung von vitalen Biotop-, Alt- und Höhlenbäumen, aber auch von insbesondere starkem Totholz nötig. Dies betrifft auch Biotopbäume in Forstbeständen.

Ansprechpartner

Naturwacht im Naturpark Stechlin Ruppiner Land

(Stützpunkt Menz)

Petra Möhl
Tel. 03 30 82 / 50214
E-Mail schreiben

Thomas Hahn
Tel. 03 30 82 / 50214
E-Mail schreiben

Managementplan

Managementplan für das FFH-Gebiet Kunsterspring

Hrsg.: Ministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg (MUGV), Potsdam (2011).

Nach oben