Natura 2000 in Brandenburg: Kastenkontrolle

Fledermaus-Quartiere im Genshagener Busch bereits angenommen

Im Stiftungsprojekt Natura-2000-Umsetzung konnten wir einen überraschenden Erfolg verbuchen: Bereits nach einem Jahr haben zahlreiche Fledermäuse die neu installierten Quartiere angenommen. Bei der Kastenkontrolle mit dem Fledermaus-Experten Jendrik Terasa Anfang Oktober wurden alle Standorte, an denen sich Kästen befinden, mit Taschenlampe inspiziert und weitestgehend gereinigt. War eine Fledermaus zu sehen, so öffnete der Experte – mit behördlich bestätigter Genehmigung natürlich – den Kasten, um die Arten zu bestimmen. An drei von vier Standorten konnten insgesamt sechs Zwergfledermäuse und zwei Braune Langohren gesichtet werden. Das ist besonders erfreulich, denn normalerweise kann es mehrere Jahre dauern, bis die Fledermäuse die Kästen annehmen. Dass dies bereits jetzt in zahlreichen Kästen passiert ist, weist auf zweierlei Dinge hin: Zum einen zeigt es, dass zusätzliche Quartiere für Fledermäuse dringend notwendig sind. Zum zweiten bestätigt es die gute Eignung des Genshagener Busches als Lebensraum. In den kommenden Jahren wird sich zeigen, welche Arten noch im Gebiet nachgewiesen werden können und wie es um die Tiere steht. 


Ein Hotspot für Fledermäuse
Im Rahmen der Managementplanung für das Gebiet „Genshagener Busch“ wurden neun verschiedene Fledermausarten wie beispielsweise die Fransenfledermaus oder der Große Abendsegler entdeckt. Vor knapp einem Jahr hatte das Team im Genshagener Busch mit Jendrik Terasa und Markus Mohn (Landschaftspflegeverein Mittelbrandenburg e. V.) 25 Fledermauskästen aufgehängt. Sie sollten – neben Baumhöhlen oder abgeplatzter Rinde –als Unterschlupf dienen. Auch die in diesem Jahr gesichteten Arten sind bereits in dem Gebiet bekannt. Die Chancen, dass noch mehr Unterarten die Kästen annehmen und sich auch die besonders gefährdete Mopsfledermaus im Genshagener Busch wieder einfindet, stehen also gut. 


Fledermaus-Nacht 2023
Um dies zu überprüfen, haben wir sogleich mit dem Fledermaus-Experten einen neuen Termin vereinbart. Dann können wir auch die letzte Fledermaus-Nacht nachholen, die leider krankheitsbedingt ausfallen musste: Am ersten Septemberwochenende 2023 dreht sich im Genshagener Busch wieder alles um die zierlichen Flugsäuger – save the date!  

Nach oben